Jugend-Training

Jörg Martinetz begann mit dem Jugend-Training an der Erzgrube. Auch wenn das Wetter nicht unbedingt einladend war konnte Jörg Johannes, Paul, Lajos und Ondia zum Training mit den Optimisten begrüßen. Nach einer kurzen Vorbesprechung ging es dann auch gleich aufs Wasser.

Zuvor durfte er noch zwei junge Segler – Julia und Andreas – begrüßen. Sie interessieren sich für die Mitgliedschaft in der Segelvereinigung Nord-schwarzwald und haben spontan ihre Mitarbeit beim Jugend-Training zugesagt. So begleiteten 3 Boote die Jugendlichen auf dem Wasser. Auch das DLRG war über Jugend-Training und Ansegeln informiert und war jederzeit einsatzbereit. Mit einer fast 1 zu 1 Betreuung konnte das Gefühl für Opti und Wind nach der langen Winterpause wieder bestens aufgebaut werden. Auch für die Wende und Halse gab es jede Menge unterstützende Tipps.

Während die jungen Segler/innen sich im Bereich vor dem Bootsgelände aufhielten nutzten einige Jollen – RS Qba, Tabur320, Korsar und Argo – den relativ guten Wind und machten die ersten Schläge der Saison auf der Wasserfläche bis zur Staumauer.

Rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen waren alle an Land und konnten noch fast trocken die Boote versorgen. Für alle Beteiligten ein schöner erster Segeltag.